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Musterhandbuch Kalibrierlabor nach DIN EN ISO 17025:2005

Kalibrierlabore die eine Akkreditierung erhalten wollen, müssen die Norm DIN EN ISO / IEC 17025 einhalten. Dieses Musterhandbuch ist speziell für Kalibrierlabore erstellt worden und bedarf daher nur einer geringfügigen Anpassung an das tatsächliche Labor.

Sollten Sie ein passendes Managementsystem mit der DIN EN ISO 9001:2015 erstellen wollen, wählen Sie das Musterhandbuch Prüf- und Kalibrierlabor nach DIN EN ISO 17025:2005 und DIN EN ISO 9001:2015. (Gliederung nach der DIN EN ISO 9001:2015).

 

Inzwischen haben sich einige Handbuch- und Beratungskunden auf der

Grundlage des Handbuches akkreditiert. Es gab keine Schwierigkeiten!

Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist maximal, damit sich der Anwender die passenden Vorlagen entnehmen kann.

 

Das Handbuch und alle Dateien entsprechen in ihrer Nummerierung der DIN EN ISO 17025:2005. So finden Sie die Zuordnung zur Norm sehr leicht.

 

Es kann in unsere Intranetvorlage (Intranet-Version) eingebunden werden, die im Paket enthalten ist.

Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah.

Ihr Vorteil
Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Umsetzung des eigenen Managementsystems minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden.

Downloads:

AuszugInhaltsangabe


Kein Abo und keine kostenpflichtigen Ergänzungslieferungen!

 

ISO 9001 Alle Vorlagen können in MS-Office Programmen bearbeitet werden.

 

  Preis:    
  98,00 €   inkl. gesetzlicher MwSt. und Versand.
       
  DIN EN ISO 9001:2008

Sie können dieses und weitere Handbücher auch in unserem neuen Shop erwerben.

 

 

Sie können das Musterhandbuch auch in einer Buchhandlung unter der
ISBN 978-3-942882-37-8 bestellen.

 
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Inhalte

Komplettes Handbuch mit den Kapiteln
1 Anwendungsbereich & Normative Verweise
3 Begriffe
4 Anforderungen an das Management
5 Technische Anforderungen

Prozessbeispiele
4.1.5c PB Umgang mit Kundendaten
4.1.5d PB Teilnahme Tätigkeiten
4.3.1 PB Erstellen von Dokumenten
4.3.1 PB Lenkung von Dokumenten
4.4.1 PB Anfragen, Angebote und Verträge
4.6.1 PB Auswahl Lieferanten
4.6.1 PB Beschaffung und Annahme Reagenzien
4.6.1 PB Beschaffung
4.6.1 PB Lieferantenbewertung
4.6.1 PB Wareneingang
4.9.1 PB Lenkung fehlerhafter Kalibrierarbeiten
4.10.0 PB Korrekturmaßnahmen

 

4.12..1 PB Lenkung von Aufzeichnungen
4.13.1 PB Internes Audit
5.2.1 PB Schulung
5.2.2 PB Ermittlung Schulungsbedarf
5.4.1 PB Auswertung Kalibrierdaten
5.4.1 PB Lagerung
5.4.1 PB Transport
5.4.1 PB Vorbereitung Kalibriergegenstände
5.4.2 PB Anfrageprüfung
5.4.6.1 PB Ermittlung Messunsicherheit
5.6.1 PB Überwachung Messmittel


 

Arbeitsanweisungen
4.3.1 AA Erstellen von Dokumenten
4.4.1 AA Anfragen, Angebote und Verträge
5.4.7 AA Lenkung von Daten

5.5.6 AA Umgang Messmitteleinrichtungen
5.8.1 AA Handhabung Kalibriergegenstände

Formblätter / Nachweise
4.1.3 FB Infrastruktur
4.1.4 FB Verantwortlichkeiten
4.1.5e FB Organisationsdiagramm
4.1.5g FB Dienstplan
4.1.5h FB Benennungsschreiben Technische Leitung
4.1.5i FB Benennungsschreiben Managementbeauftragte/r
4.1.6 FB Besprechungsprotokoll
4.2.2 FB Qualitätspolitik
4.2.2 FB Qualitätsziele
4.3.1 FB Dokumentenliste
4.4.2 FB Auftragsannahme
4.5.4 FB Liste der Unterauftragnehmer
4.6.1 FB Lieferantenliste
4.7.0 FB Zufriedenheit
4.8.0 FB Beschwerde
4.1.0.0 FB Maßnahmenplan
4.13.1 FB Auditplan


4.13.1 FB Auditcheckliste
4.13.1 FB Auditbericht
4.13.1 FB Auditabweichung
4.14.1 FB Managementbewertung
5.1.2 FB Ermittelte Messunsicherheit
5.2.1 FB Befugnismatrix
5.2.1 FB Unterweisungsnachweis
5.2.3 FB Arbeitsvertrag
5.2.3 FB Vertrag freie Mitarbeiter / innen
5.2.4 FB Tätigkeitsbeschreibung
5.3.1 FB Räumlichkeiten Versorgungseinrichtungen
5.3.5 FB Präventionskonzept
5.3.5 FB Sauberkeitskonzept
5.4.3 FB Pflichtenheft
5.5.1 FB Einrichtung Labor
5.6.1 FB Prüfmittelliste
5.9.0 FB Qualitätslenkungsplan
 
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Informationen zum Autor
Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen.Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen.

Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen.

Klaus Seiler
MSc. Quality Manager
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Qualitätsmanager
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Lead Auditor
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Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme
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Qualitätsmanagement /
-Systeme
Erfolgreich als Sachverständiger
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